soviet relics

soviet relics (Sowjetische Relikte). Seit 1922 konnten Arbeiter in der ehemaligen Sowjetunion zwei Wochen Urlaub im Jahr beanspruchen. Josef Stalin verankerte 1936 das allgemeine Grundrecht auf Erholung in der Verfassung der UdSSR. Die Sowjetbürger sollten sich erholen und mit neuer Kraft an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Die Freizeit bekam ein politisches Gewandt. Überall entstanden prachtvolle Kurheime, die meisten an den sonnigen Stränden des Schwarzen Meeres, an den Heilquellen im Kaukasus und auf der Halbinsel Krim

aufgrund ihres milden Klimas. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion verwandelten sich weite Bereiche der ‚Kaukasischen Riviera‘ in Kriegsgebiete. So brannten viele der architektonisch bedeutsamen Sanatorien- und Hotelkomplexe aus. Andere wurden von Kriegs- und Binnenflüchtlingen („Internally Displaced Persons“ -IDPs) bezogen, die hier bis heute unter ärmlichsten Bedingungen leben. Die prächtigen Gebäude wurden zu Relikten der ehemaligen UdSSR, verbliebene Zeugen einer längst vergangenen Ära.

soviet relics (Sowjetische Relikte). Seit 1922 konnten Arbeiter in der ehemaligen Sowjetunion zwei Wochen Urlaub im Jahr beanspruchen. Josef Stalin verankerte 1936 das allgemeine Grundrecht auf Erholung in der Verfassung der UdSSR. Die Sowjetbürger sollten sich erholen und mit neuer Kraft an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Die Freizeit bekam ein politisches Gewandt. Überall entstanden prachtvolle Kurheime, die meisten an den sonnigen Stränden des Schwarzen Meeres, an den Heilquellen im Kaukasus und auf der Halbinsel Krim aufgrund ihres milden Klimas. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion verwandelten sich weite Bereiche der ‚Kaukasischen Riviera‘ in Kriegsgebiete. So brannten viele der architektonisch bedeutsamen Sanatorien- und Hotelkomplexe aus. Andere wurden von Kriegs- und Binnenflüchtlingen („Internally Displaced Persons“ -IDPs) bezogen, die hier bis heute unter ärmlichsten Bedingungen leben. Die prächtigen Gebäude wurden zu Relikten der ehemaligen UdSSR, verbliebene Zeugen einer längst vergangenen Ära.