Tierisches

Tierisches. Tierfotografie gehört meines Erachtens zu einer besonders anspruchsvollen Art der Fotografie. Geduld und Ausdauer, letztlich aber auch Erfahrung spielen hier eine wesentliche Rolle. Oft passiert stundenlang nichts. Entweder taucht das Tier gar nicht erst auf oder es bewegt sich nicht oder es bewegt sich so schnell, dass es eine besondere Herausforderung darstellt, es einerseits scharf abzulichten, zugleich aber auch an einer geeigneten Stelle im Bild zu platzieren. Tierfotografie muss vorausschauend geplant werden.

Das bedeutet, dass man ahnen sollte, wann eine Jagd losgeht oder wann der Vogel zum Flug ansetzt. Für diesen einzigartigen Moment muss bereits vorher alles vorbereitet sein. Am liebsten nehme ich Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum auf. Besondere Glücksmomente entstehen, wenn es gelingt, sie bei ihren jeweiligen natürlichen Aktivitäten fotografisch einzufangen, etwa bei der Jagd, beim Fressen oder bei Revierkämpfen mit Artgenossen. Wenn sie dann noch eine menschliche Seite zeigen, kann es mitunter ulkig werden.