über mich

© Foto: Johnny Krüger

Mein Name ist Mona Moraht, ich wurde 1968 in Hamburg geboren. Seit 2001 lebe und arbeite ich in Berlin. Mit der Fotografie begann ich bereits zu Schulzeiten, indem ich eine Mittelformatkamera meines Vaters nutzte. Es folgten diverse Kompaktkameras, bis ich mir vor etwa 20 Jahren meine erste Spiegelreflexkamera zulegte. Aktuell fotografiere ich mit einer Canon 5 D Mark IV.

Im Rahmen einer Reise nach Namibia kam ich zum ersten Mal mit dem Thema „Lost Places“ in Berührung. Seit 2016 suche ich gezielt verlassene Orte in ganz Europa auf. So besuchte ich unter anderem zahlreiche ehemalige Sanatorien in Georgien und reiste im Jahr 2017 mit dem Bus in die Sperrzone von Tschernobyl. Neben Lost Places gehören Architektur und raue Landschaften zu meinen bevorzugten Motiven.

Mein Ziel ist es, mit meiner Kamera den perfekten Moment, die Schönheit der Natur und die einzigartige Atmosphäre eines besonderen Ortes einzufangen. Fotografie ist für mich Passion, Anspruch und Herausforderung zugleich; das Warten auf das richtige Licht, die Suche nach dem geeigneten Standort, das Streben nach handwerklicher Perfektion.

Seit Anfang 2019 bin ich Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie (DVF) und über den DVF Mitglied der Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP), der weltweiten Dachorganisation der nationalen Fotoverbände aus derzeit 86 Mitgliedsländern. Mit zahlreichen meiner Werke konnte ich im Rahmen nationaler und internationaler Wettbewerbe besondere Erfolge und Auszeichnungen erzielen.

2021 habe ich den fotografischen Ehrentitel “Artiste FIAP” (AFIAP) erhalten.

In den Jahren 2018 und 2019 nahm ich mit ausgewählten Arbeiten an den Ausstellungen urbEXPO 7 und urbEXPO 8 in Bochum teil; einer internationalen Fotoausstellung, die sich mit dem Thema „Lost Places“ und der Ästhetik des Verfalls auseinandersetzt. In der Fachzeitschrift „PHOTOGRAPHIE“ 11 I 2019 wurde ich als DVF-Fotografin des Monats vorgestellt.

Sofern Sie mehr über meine Arbeiten erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular oder per Mail unter der Adresse: info@mona-moraht-photography.de