About

© Foto: Thomas Engesser

Herzlich willkommen auf meiner Homepage, meiner Welt der Fotografie! Ich freue mich über Ihr Interesse.

1968 in Hamburg geboren, lebe und arbeite ich seit 2001 in Berlin. Mit der Fotografie begann ich bereits zu Schulzeiten, indem ich eine Mittelformatkamera meines Vaters nutzte, die über einen Faltbalgen verfügte und in den 50er Jahren produziert wurde. 1998 erwarb ich meine erste Spiegelreflexkamera – seinerzeit noch analog. Inzwischen ist die Canon 5D Mark IV mein ständiger Begleiter.

Seit 2016 steht die Fotografie verlassener Orte als Dauerprojekt in meinem Fokus. Um die Schönheit alten Glanzes mit der Kamera festzuhalten, lege ich viele, manchmal tausende Kilometer zurück. Unvergessliche  Highlights waren dabei Touren nach Tschernobyl, Georgien und in den Libanon. Nicht zuletzt führen mich meine Reisen aber auch immer wieder nach Italien, unübertroffen im Hinblick auf Geschichte, Nostalgie und maroden Charme. Neben der Fotografie verlassener Orte gehören die Architektur-, Landschafts- und Naturfotografie zu meinen bevorzugten Genres.

Ich bin Mitglied im Deutschen Verband für Photographie (DVF) (https://www.dvf-fotografie.de), in der International Federation of Photographie Art (FIAP) mit Sitz in Luxemburg (https://www.fiap.net) sowie in der Photographic Society of America (PSA) mit Sitz in den USA (https://psa-photo.org). Infolge der Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Fotowettbewerben konnte ich mit vielen meiner Werke besondere Auszeichnungen erzielen. Ich bin Trägerin der von der FIAP verliehenen Auszeichnung „EFIAP/b“ und der von der PSA erworbenen Auszeichnung „PPSA“.

Mein Ziel ist es, mit meiner Kamera den perfekten Moment, die Schönheit der Natur und die einzigartige Atmosphäre eines besonderen Ortes einzufangen. Fotografie ist für mich Passion, Anspruch und Herausforderung zugleich; das Warten auf das richtige Licht, die Suche nach dem geeigneten Standort, das Streben nach handwerklicher Perfektion.

Sofern Sie mehr über meine Arbeiten erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular oder per Mail unter der Adresse: info@mona-moraht-photography.de